Montag, 31. Oktober 2016

Ein Gespräch mit Theodor di Ricco - Berlin 2016

Ein Gespräch mit Theodor di Ricco
- von Louis von Reich
Berlin 2016


L. v. Reich:         Die erste Frage, die offensichtliche. Warum gelb?

T. di Ricco:         Ich habe 1990 angefangen, Gelb zu tragen. Ich zeigte ein Performance-Kunststück und verkündete dem Publikum, dass Gelb die Farbe der 1990er Jahre war. Wenn ich es predigen wollte, dann dachte ich, ich soll es machen. Gelb ist seitdem zu mein Logo als Künstler geworden. Ich bin dafür international bekannt.

L. v. Reich:        Sind Sie sicher der einzige zu sein ?.

T. di Ricco         Seit dreißig Jahren beschäftige ich mich mit Performance-Kunst. Ich habe noch nicht jemand getroffen oder darüber gelesen von jeden, der täglich eine Farbe als Performance-Kunst-Aktion tragt. Viele Künstler haben Perioden oder Phasen mit einer Farbe, aber keine meiner Kenntnisse, weder in der Visuelle noch in der Performance-Kunst, haben sie so weit verwendet, wie ich es habe. 

L. v. Reich:        So gelb ist der Bezugspunkt für die meisten von dem, was Sie machen?

T. di Ricco         Genau. Ich möchte hinzufügen, dass Performance-Kunst ist die Aktion der Schaffung von Kunst in Echtzeit. Basierend auf dem Konzept dass Performance-Kunst keinen Anfang oder kein Ende hat, ich bin bekannt durch meinem Dauer-Performance indem er täglich die Farbe Gelb trägt. Auf meinem gelben Fahrrad, in einem U-Bahn Wagon oder bei einem Galeriebesuch, setzt ich mich als gelber Farbstrich mit dem Alltagsbild auseinander.

L. v. Reich:        Wie hat Gelb Ihnen geholfen? Wo hat es Innen weiter gebracht?

T. di Ricco:        Gelb ist meine Muse. Es wird zur Ikone, um meine Botschaft weiterzugeben, die ich zu  einer quasi-politischen Bewegung mit dem Titel A.C.N.E ...

L. v.  Reich:         ... die ich gelesen habe, steht für Anti-Konstruktivistisch, Neo-Errorism.

T. di Ricco:         Richtig.

L. v. Reich:         Und was ist die Botschaft hinter Anti-Konstruktivistisch, Neo-Errorism , also A.C.N.E.?

T. di Ricco:         Abbau der festen Bräuche, strenge Traditionen und Moral einer Gesellschaft durch Unwissenheit.

L. v. Reich:        Können Sie mir ein Beispiel nennen?

T. di Ricco:        Die Verkehrsampel ist good Beispiel. Überqueren einer Ampel, wenn das Signal rot ist, kann einige der Eingeborenen, abhängig von wo man ist, aufregen; Ein weiteres banales Beispiel, Rauchen wo es nicht gestattet ist. 
                          Wenn eine Gesellschaft ein bestimmtes Niveau des Wohlstands erreicht hat, wenden sie sich an. Es wandelt sich zum einem Kindermädchen-Haushälterin-Zustand. Auf der Suche nach immer größeren und besseren Möglichkeiten sich zu verbessern. Sie ignorieren die offensichtlich. Dass soziale und wirtschaftliche Ungleichheit, Rassismus, Sexismus, Faschismus noch existiert.

L. v. Reich:        Bevor es zu politisch wird, wohin passt Gelb?

T. di Ricco:        Gelb ruft viele Gefühle hervor, viele davon positiv. Für mich ist gelb die Farbe des Glücks. Das Licht, das man von der Sonne sieht, ist eine gelben Spektrum. Die Zapfen und Stäbchen Rezeptoren im menschlichen Auge interpretieren drei Farben; Rot, blau und grün. Gelb wird daher vom Gehirn durch den grünen Kegelrezeptor interpretiert. Da Gelb allgegenwärtig ist, wird es nicht gesehen, es ist. Ähnlich wie das Streben nach Glück. Es ist ein gemeinsamer Zeil in allen Menschen taten.

L. v. Reich:         Es gibt also keinen anderen Grund, warum Sie gelb ausgewählt haben?

T. di Ricco:        Nein. Obwohl alle Entscheidungen politisch sind, habe ich kein Gelb gewählt, weil es für mich ein religiöses oder philosophisches Konzept bedeutet. Ich wählte es für seine ästhetischen Bedeutungen und durch Ankleiden in gelb und Bewegungen durch das Alltagsleben, setze ich sich als gelber Farbstrich mit dem Alltagsbild auseinander. 
                          Bis zum heutigen Tag, meine Forschung in gelb ist, ich lasse andere mir sagen, was die Farbe für sie bedeutet. Wenn es darauf ankommt, der man kann außerhalb Kalifornien leben, aber die Kalifornie bleibt trotzdem in der Mann darin. Berlin ist grau und durch die Auswahl gelb, es hilft mir besser zu fühlen und konsequent die Leute um mich herum.
L. v. Reich:        Was erwecken die anderen Sinne Bein Ihnen in Bezug auf Gelb ?

T. di Ricco:        Wenn gelb ein Ton wäre, wäre es das Brummen des elektrischen Transformators oder das Summen eines Bienenstocks. Es würde entweder sauer oder extrem süß schmecken und es würde frisch riechen. Bei Berühren, es ist warm und trocken.

L. v. Reich:         Gibt es noch andere künstlerische Bezugspunkte in Ihrer Arbeit?

T. di Ricco:         Ja. Ich bin fasziniert in der Übertragung von Begriffen, die in einfachen geometrischen Formen ausgedrückt werden können; Das Kreuz, der sechsseitige Stern, der Halbmond. Diese drei Formen sind zu Meta-Ikonen geworden, die mächtige und komplexe Botschaften übermitteln. Meine Arbeit ist, diese Ikonen und andere zu dekonstruieren, ihre Bedeutung zu zerstreuen und neue zu bilden. Daher die A und K. in A.K.N.E ...; Anti-Konstruktivistisch. Der Neo-Errorismus oder N. und E. ist ein Ergebnis der Globalisierung. Wir können nicht erwarten, jeden Brauch, in jeder Ecke der Welt zu erkennen. Daher wird es notwendig, eine globale soziale Etikette zu entwickeln.
                          Was wir sehen ist der Gegenteil, je mehr Nationen die sich globalisieren, desto stärker werden Gesellschaften, die ihre traditionellen Werte bis hin zu Fundamentalismus oder Extremismus bewahren. 

L. v. Reich:        Sie schaffen neue Ikonen für eine globale Welt.?

T. di Ricco         Vor hundert Jahren schuf der Konstruktivist Ikonen und ein Vokabular, um die neu industrialisierte Welt zu interpretieren. Die anti-konstruktivistischen Performance.Künstler verwenden dass in ihre Aktionen an, um so die festen Bräuche, die strengen Traditionen und die Moralische Leitlinie einer Gesellschaft zu verschmelzen und zu verbreiten.

L. v. Reich         Sie schaffen in ihre visuelle Arbeit und Plastik eine Ikone. . Also Abbauen tun Sie nicht.  Sie bauen auch.

T. di Ricco        Ja, aus dem, was fehlt.

L. v. Reich:        Und was ist das ? 

T. di Ricco:        Ein internationales Symbol für Glück. Ich habe für ein Dreieck und ein Quadrat gewählt. Die beide Formen gemalt neben einander wurde als ein Baum, ein Pfeil oder als eine zweidimensionale Pyramide verstanden.
                           In unserer gegenwärtigen Symbolik gibt es universelle Symbole für Liebe und Frieden. Aber nichts für das Glück, außer vielleicht das Smiley Face, das ich nicht für angemessen halte. Glück ist nicht das Lächeln, es geht darum, ein Gefühl der Sicherheit zu fühlen. Ich dachte, es wäre Zeit für einen Künstler, die passende Ikone zu finden, also tat ich es. Der Baum bietet Schutz, die Pfeilspitze zum Ein- oder Ausweg und die Pyramide stehen herum für über 5000 Jahren.
                           Diese drei geometrischen Grundformen kombiniert mit den drei Grundfarben und den drei positiven emotionalen Zuständen des Friedens, der Liebe und des Glücks, inspiriert mich unendlich. 

L. v. Reich:         Warum haben Sie sich für einen Künstlerleben entschieden?

T. di Ricco:         Ich habe immer Kunst gemacht, seit ich mich erinnern konnte. Ich habe mich bewundert, wenn ältere Künstler das sagen würden. Jetzt weiß ich, was sie bedeutet haben. Wir sind alle Künstler. Der Unterschied ist, dass ich mich dafür entschieden habe, als Künstler zu leben und einen Beruf daraus zu machen.

L. v. Reich:        Warum haben Sie diesen Beruf gewählt?

T. di Ricco:        Weil es für mich eine Herausforderung darstellte. Ich stellte früh heraus, dass es Alternativen zum Status quo gab. Ich suchte und gravitierte ich auf Gleichgesinnte. Das waren die Weisen, Schamanen, Freaks und Künstler. Es war schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige war, der Zweifel an der freien Welt hatte. Einmal brach ich weg, es gab kein Zurück. Hast du das noch nicht gehört?

L. v. Reich:       Sie zeichnen nicht.

T. di Ricco:        Ich habe von der Perspektive-Zeichnung Abstand genommen. Ich wollte so nah wie möglich an der Abstraktion bleiben. Meine visuelle Arbeit nimmt die Form von Skulpturen an, die an die Wand gehängt werden können. Eines meiner besten Werke ist ein Bündel von Schnürsenkeln, das zum Sunburst geworden ist. Gehalten mit Kaninchenleim und mit  mit gelben Pigment bestreut. Öl und Terpentin werden auf die gelbe Pigment gesprüht, die wiederum als Klebstoff wirkt. Beide Elemente der Malerei und Skulptur sind beantwortet und ich habe ein schönes, Soft-Art Kunstwerk geschaffen, das wie ein Sonnendurchbruch aussieht. Außerdem ist die Malerei tot.



L.v. Reich          Das glaubst du noch?

T. di Ricco:        Sobald dieser Fernsehschirm an der Wand montiert war, wurde der letzte Nagel für herkömmliche Kunst in die Wand gehämmert. Ich bin fest davon überzeugt, dass Performance-Kunst die Kunstform des 21. Jahrhunderts ist. Wir sind frei anzuschauen, was wir wollen, weil wir ein ‚Gemälde‘ haben, das jetzt bewegt und eine Fernbedienung, die es kontrollieren kann. Es ist das Zeil der Performance-Künstler diesen Raum zu füllen.

L.v. Reich          In Ihrer visuellen Arbeit sehe ich Elemente des Minimalismus, Fluxus und Pop Art,

T. di Ricco:         Das habe ich in der Schule gelernt, und das war damals das gemeinsame Bewusstsein. Ja, ich mag die Reinheit einer zweidimensionalen Form, ich finde es gut, Objekte zu finden und ihnen eine neue Bedeutung zu geben, und ich bin fasziniert, wie Werbung verwendet wird, um einen potentiellen Käufer zu manipulieren. Außerdem möchte ich wirklich meine Kunst zu den Menschen zu bringen und nicht zu einer Elite-Gruppe von yahoos.
                          Wir haben auch von vergangenen Kunstbewegungen gelernt, und ich war fasziniert vom Konstruktivismus, verstand, was DaDaismus und Futurismus sagen wollten. Als einer, ‚Ism’ zu einem anderen führen, mischte ich sie mit dem Zeitgeist, und daraus wurde ich ein A.C.N.E. Künstler.

L. v. Reich:         Wie schafft ein A.C.N.E. Künstler seiner Arbeit?

T. di Ricco:        Durch die Zusammenstellung der gefundenen Objekte, ‚Objets-Trouvés’ und ihnen einer neuen Bedeutung geben. Die Schnürsenkel wurden zum Beispiel zu einen Sonnendurchbruch verwandelt. Ich fand die Buchstaben E, U und E, die in der DDR als Laden.Schriftzeichen verwendet wurden und schuf ein Gemälde das Europa widmet.



Lv Reich            Wie verstehen Sie den Kunstmarkt?

T. di Ricco:          Beginnen wir mit der Kunstakademie. Hier treffen der künftige Künstler, Galerist, Sammler und Kunsthistoriker auf den Kunstprofessor. Es ist ein geschlossenes selbst-verewiges System. Es ist gut bekannt, dass das Setzen dieser fünf Elemente in einem Projekt je nach Qualität der Partner eine Art-Hype erzeugen wird.

L. v. Reich:         Es gibt sicher mehr als das in der Kunstwelt.

T. di Ricco:         Die Kunstwelt besteht für die meisten aus Werke die in einer Galerie oder im Museum hingestellt sind, vom Besitzer, einem Demi-Gott mit einer Lizenz zum Verkauf oder zur Auswahlen ist. Das Werk wird dann auf den Markt getreten, dessen Aufgabe es ist, seine Notwendigkeit durch Preis und Nachfrage fälschlicherweise zu erhöhen.
                           Ernst. Wer kauft wirklich Kunst? Wer steht morgens auf, sieht dass das Kunstwerk gebrochen ist und geht für einen Ersatz einkaufen . Wo würdet ihr anfangen? Die Auswahl ist Infinitiv. Es gibt eine Menge Sensibilisierung, bevor Herr und Frau Müller sich mit ihrem Kunstkauf wohl fühlen würden.

L. v. Reich:         Sie klingen wütend und frustriert. Warum dann Kunst?

Theodor:             Ich bin ein Outsider oder Underground Artist nicht weil ich sein möchte, sondern weil ich ausgeschlossen bin. Ich bin von dieser Herausforderung angetrieben und ich werde mich nie an die Ungerechtigkeit der Welt gewöhnen. Ich fühle mich gezwungen, etwas auf meine eigene Weise und in meiner eigenen Kultur zu machen. Ich will Spuren meiner Existenz hinterlassen, um mein Leben mit Würde zu verleihen.

L. v. Reich:        Sie verwenden Gogo Sunshine als Ihren Alias in einigen Ihrer Arbeit. Woher kommt das?

T. di Ricco:         Ich wurde zuerst von einer Lesbe als Homo Sunshine getauft. Ich habe die Name später angepasst und wurde Gogo Sunshine, weil ich jedem sagen, dass ich ein professioneller Go-Go-Tänzer bin, wenn auch die ältesten. 
                          Wie ich es sehe, beleben Go-Go-Tänzer die Zuschauer. Ihr Arbeit ist ein Party zu animieren und selber Spaß zu haben. So sehe ich einen Teil des Werkes eines Künstlers. 
                          Wir gehen zu Ausstellungseröffnungen, organisieren Kunstveranstaltungen und kleiden wir uns Bunt. Wir tanzen herum, machen Smalltalk, vernetzen und verbinden die Umgebung. Nicht so viel anders als die Arbeit eines Go-Go-Tänzer.

L. v. Reich:         Wie qualifizieren Sie sich als Popkünstler?

T. di Ricco          Der Popkünstler ist in einigen Graden ein Opportunist. Ich benutze Elemente von Pop, um mich als Künstler zu verkaufen. In der Welt des Handels muss man eine Bekanntheitsgrad erreichen. Ein Weg ist durch Werbung. Ich selbst habe ein paar Gimmicks. Ich weiß, Menschen sind anal. Sie lieben es zu sammeln. Menschen haben diese Notwendigkeit, Grade der Intimität zwischen sich und der Welt zu identifizieren. Verarbeiten oder teilen ein gemeinsames Element macht sie näher fühlen.
                           Eine Möglichkeit sind die Multiples, die ich mache. Ich schaffe kleine Arbeiten auf Papier und Collagen, Postkarte-Größe, seit drei Jahrzehnten. Ich mache in der Regel eine Serie von etwa fünfzig auf einmal. Ich spare mein persönliches Bestes und verkaufe oder teile den Rest.  Alle Sammler sind mit einer Blog-site geehrt. 
                           Darüber hinaus trage ich gelb, konsequent für dreißig Jahre. Für Leute, die mich kennen oder über mich wissen, wird meine Gelb-Sein ihr gemeinsames Element.

L. v.  Reich:        Wir reagieren die Leute wenn sie Ihnen sehen ?

T. di Ricco           Einige nehmen Notiz und noch weniger fragen, warum. Diejenigen, die mir mehrmals gesehen haben, haben mir gesagt, dass wenn sie etwas Gelbes sehen, sie denken an mich. Also, wenn es darauf ankommt, das IST meine Kunst.
                           Außerdem muss ich gestehen, dass es eine ganze Gruppe von positiven Vorteilen beim Tragen von eine monotone Farbe gibt, die mir nicht einfallen waren als ich zum Gelb gewechselte habe.

L. v. Reich:         Zum Beispiel?

T. di Ricco:         Ich habe aufgehört, Kleidung zu kaufen. Die Leute geben mir oft das eine freaky gelbe Ding, das sie gekauft und selten getragen haben. Viele Hemden und gelegentlich einige Hosen oder Schuhe, habe ich oft bekommen.
                           Es macht auch mein Leben leichter. Ich habe keine Sorgen bei der Wäsche, alles bleibt gelb. Ich kann ex-beliebig was anziehen ohne zu denken ob es zusammen passt. Wenn ich eine Farbe auswählen muss, nehme ich die gelbe Zahnbürste. Außerdem bin ich nie in einer Menge verloren weil ich leicht zu erkennen bin.

L. v. Reich          Sie haben vorher erwähnt, ihr Multiples. Wie hat das angefangen?

T. di Ricco          Als ich anfing in Europa zu leben. Ich wollte etwas kreatives als einen Brief zu schreiben und ihn abzuschicken. Das waren die Jahren vor der Kopiermaschine und dem Internet. Ich fing an, meine eigenen Postkarten oder Arbeiten auf Papier zu schaffen. Eine Mischung von Collage und abstrakte Malerei. Aus dem habe ich ein Arbeitsprozess entwickelt, in dem ich eine Multiple von einem Design kreiere.

L. V.Reich:          Wie sehen Sie, was Sie als Performance-Künstler geschaffen haben?

T. di Ricco          Ich sehe meine Performance-Kunst als Spuren im Zeitgeist. Wenn ich meine Arbeit nachschaue, verstehe ich warum es notwendig war, diesen Arbeiten an diesem Moment zu schaffen. Ich verstehe die roten Faden, der durch jedes meiner Performance-Kunststücke weben, das ich ausgestellt habe.

L. v. Reich:         Was ist mit der Botschaft? Was wollen Sie vermitteln?

T. di Ricco:         Wie bei jeder Performance, hat es eine politische, spirituelle und ästhetische Aussage. Für mich ist es klar dass, wenn ich eine Performance mache und nennen es Kunst, es muss Ehrlich und Authentisch sein; die Botschaft muss relevant und das Konzept klar. Die Notwendigkeit, Informationen an die Menschen zu übermitteln, wie zu überleben, mit anderen Worten, Kunst zu schaffen, ist einer Zweck der Performance-Künstler.
L. v. Reich:         Jeder Künstler fragt sich irgendwann, warum  mache ich Kunst . Wie ist Ihre Antwort?

T. di Ricco:         Das habe ich lange genug getan um zu wissen. Es ist zwar die Arbeit, die ich geschaffen habe, die Erfahrungen und Kontakte, die ich während meiner Karriere gehabt habe, die irgendwelche Zweifel geklärt haben, warum ich diesen Beruf auswählt habe. Nicht zu altruistisch, sondern es kommt  darauf an ein gutes Leben zu schaffen. Und ein Leben gut gelebt, ist für mich die beste Rache. 

L. v Reich:          Sie schreiben viel?

T. di Ricco:         Schreiben ist ein unglaubliches Medium. Ich kann es mit der Malerei in der fünften Dimension vergleichen; Höhe, Länge, Tiefe, Zeit und virtuell. Wenn ich schreibe, füge ich Schicht auf Schicht von Farbe und Textur. Schreiben ist abstrakt. Der Buchstaben, das Wort, der Satz, der Absatz, das Kapitel und schließlich das Buch.

L. v. Reich:          Ich habe gelesen, Sie sehen Ihr Buch "Warum ich lebe hier" als Ihre Doktorarbeit.

T. di Ricco:         Ich habe sogar so weit gegangen, die Doktor-Initialen bei meinem Künstler-Name zufügen. Es steht nur zu Grunde, dass, wenn man Autodidact ist, irgendwann in seinem eigenen Leben, wenn ein Ziel erreicht wird, ein Titel vergeben werden sollte. Es ist so ein Affront gegen einen Codex der westlichen Gesellschaft. Wie kann ich es wagen, eine akademische Tradition zu respektieren. Meine Argumentation: Ich bin ein A.C.N.E. Künstler.

L v. Reich:          Erst als Ihr Buch herauskam und darauf aufmerksam machte, dass Sie auch mit Ihrer visuellen Arbeit bekannt geworden sind.

T di Ricco:          Das Wort ist noch stärker als das Bild und Sie sind der Beweis. Journalisten wollen meine Meinung über aktuelle Ereignisse wissen, als ob ich etwas über sie wüsste. Ich weiß, in der Tat.
                           Die Energie hat sich versammelt weil ich an vielen Projekten beteiligt bin. Ich liebe Multi-Tasking. Ich bin ein Produkt von Multimedia. Geben Sie mir ein Projekt und ein Budget, und ich kann meine Kunst in jedem Medium transponieren. Kunsthistoriker nennen uns Multimedia-Kunstler, ich bevorzuge den Begriff Serielle-Künstler.

L. v. Reich:         Mit Ihren kontroversen Meinungen haben Sie sicherlich einige Federn gekräuselt.

T. di Ricco:         Bin ich ein schlechter Mensch? Ich war nicht der erste, der 9/11 ein Kunstwerk nannte. Ich habe den Zitat in meinem Buch geschrieben. Die USA  nennen als eine unzivilisierte Gesellschaft und mit Prosa die Gründe beschreiben ... nun, die Wahrheit tut weh.

L. v. Reich:         Wir haben Gallery SoToDo nicht erwähnt. Woher kommt das?

T. di Ricco:         SoToDo ist mein Dienst für die Gesellschaft. Wenn man etwas machen will, muss mann es selbst tun. Also, ich tun es. Es war meine Antwort auf den Mangel an kreativen zeitgenössischen Reizen in der Stadt, wo ich aufgewachsen war. 
                          Künstler haben sich immer zusammengebunden, um ein alternatives Bewusstsein auszudrücken, sie sind romantisch, sie wissen nicht, wie oder ob ihre Ideen und Aktionen später ihre Mittel rechtfertigen könnten. 
                          Während sie fortschreiten, wird ihr kollektives Bewusstsein später durch ihre eigene Rechtfertigung institutionalisiert. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Performance-Kunst.
                           Das Mittel der Performance-Kunst ist die vergängliche Natur ihres Seins. Performance-Künstler haben diese Mittel genommen und es in eine Ware verwandelt. Ich glaube fest, dass die Zukunft der Performance-Kunst liegt in der Vermarktung dieser Ware und das Internet ist das Platform dafür.

L. v. Reich:         Wie hat sich Ihre Organisation entwickelt?

T. di Ricco:         Galerie SoToDo begann als Organisation zur Förderung zeitgenössischer Kunst. Anstatt Gottes zu spielen, lud ich alle ein. Der Einladungsprozess ist organisch. Von der anfänglichen Künstlergruppe wurden sie wieder eingeladen und konnten einen anderen einladen. Mit der Teilnahme von über 500 Künstlern für 30 Jahre, Galerie SoToDo, ist eines Beispiel für die Organisation und Ausstellung von Performance-Kunst geworden.

L. v. Reich:         Wie?

T. di Ricco:         Ich mache das, indem ich die Künstler Monate vorher einlade. Dies gibt ihnen Zeit, um Finanzierung zu erwerben, weil sie für ihre Reisekosten verantwortlich sind. Die Teilnahme erfolgt auf der Grundlage der "first come, first serve" Basis
                           Ich setze die Eingeladene Künstler/Innen privat mit lokalen Künstlern ein und stelle sicher während einem Kongress, dass wir alle zusammen mindestens einmal täglich zusammen essen, um die Kontakte zu intensivieren. Ich verspreche auch ihnen eine Dokumentation des Kongresses in Form eines Katalogs oder Video zu liefern.
                            Ich erkannte, dass eine Veranstaltung rund um Performance-Kunst ist nicht ein Festival, es ist ein Kongress. Zusammenzukommen und Austauschen ist der wahre Sinn dieses Wortes. Es ist auch der motivierende Faktor, warum viele weiterhin teilnehmen.

L. v. Reich:         Durch Ihre Erfahrung, wie definieren Sie Performance-Kunst?

T. di Ricco:         Performance-Kunst existiert seit der Morgen-dämmerung der Zivilisation. Die Menschen haben gelernt, kreativ und sozial zu sein, um zu überleben. Performance-Kunst kommunizieren Lektionen gelernt und Taten vollgebracht.
                          Performance Art nutzt die Elemente der Zeit und Raum eine Botschaft mit Ehrlichkeit und Authentizität zu kommunizieren. Performance Kunst ist der Akt Kunst im Moment zu schaffen.

L. v. Reich         Wie sehen Sie Performance-Kunst in dem, was Sie tun?

T. di Ricco          Performance-Kunst wird vom Künstler, der ihn ausstellt und vom Betrachter, der ihn erlebt, verstanden. Es hat keinen Anfang oder ein Ende. Es passiert. In meinem Fall passt es zu dieser Definition, weil ich täglich gelbe Kleidung trage und nenne es ein Performance-Kunst Aktion.

L. v. Reich:         Was ist die Evolution der Performance-Kunst?

T. di Ricco:         Jeder darf Kunst machen, nur wenige wagen es. Ich habe ein Essay zu diesem Thema geschrieben. 
                           Kurz gesagt, in jeder Gesellschaft seit dem Beginn der Zivilisation gibt es Prinzen, Narren, Schamanen und Künstler, die sich durch die Annahme eines alternativen Lebensstils auseinander gesetzt haben. Diese Personen agieren als Druckventil innerhalb einer mikro-Machiavellischen politischen Struktur der Kontrolle. Sie drücken Begriffe und Ideen aus, die das Spektrum des Bewusstseins, Aktionen und Taten der Gesellschaft ausgleichen
                          Mit den Künstler/Innen, sie setzen ein Beispiel wie  man überleben kann in dem man Kunst schafft. 

L.v. Reich:         Das ist also der aktuelle Stand der Dinge?

T. di Ricco:         Ja, Die aktuelle politische Struktur hat eine Situation geschaffen, eine kollektive Disziplin seitens des Künstlers miteinander dem Gesellschaft. Der Gesellschaft  ist zufrieden  einfach zu folgen, wenn auch es mechanisch wirkt. Sie sind auch Froh von der Verantwortung Kunst zu schaffen um zu leben. 
                           Die Gegenteil wäre eine Zustand wo jeder für sie Kunst macht, also einen Zustand der Anarchie.

L.v. Reich:          Nun, mit diesem Gedanken … Ich danke Ihnen sehr  herzlich für das informative Interview. 
                           Das Buch zu lesen ‚Warum ich hier Lebe’ ist hier zu bewerben. Ich wasche Ihnen viel Glück.  Go Go Go!

T. di Ricco: Es war mir ein Vergnügen. Vielen Dank, meinerseits. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen